Haltung+Verhalten
Kontaktbereich Bilder Gymnothorax tile
... ...
Süßwassermuräne-Gymnothorax t. ...
... ...
:::...weiterführende Navigation rechts...:::
 


Zu diesen wunderschönen Tieren schreibe ich hier doch nichts weiter, weil ich fest davon überzeugt bin, dass sie nicht in die aquaristische Haltung gehören!

Ich habe mich von den Angeboten der "Süßwasser"-Muränen ebenfalls verleiten lassen und zwei Exemplare viele Jahre gehalten. Sie wurden sehr zutraulich, wobei man natürlich auf seine Finger achten sollte! Sie kamen zur Fütterung sofort aus ihren Höhlen und locker 15cm über die Wasseroberfläche hinaus um sich die Stinte zu schnappen. Da gings manchmal auch im Überschwang hinaus auf den Boden und man braucht schon einen Arbeitshandschuh um sie zu halten bis man sie wieder im Wasser hatte.
Meine beiden wurden ca 35cm groß und wie gesagt keinerlei Scheu, tag- wie nachtaktiv und mächtig Düngung für die Pflanzen produzierend. Aus diesem Aquarium warf ich über Jahre alle zwei/drei Wochen einen Wassereimer voll Pflanzen weg.
Und dann kam, was kommen musste...

Aus einem verlängerten Wochenende heim gekehrt, finde ich eine von ihnen tot im Zimmer (trotz Beckenabdeckung) und überall verschmiert "igendwelche Fäden". Die Zweite im Becken tot und im Wasser konnte man noch erkennen was diese meterlangen "Fäden" waren, Laichketten! Das ganze Aquarium voll!
Nun war klar meine Beiden sind zwei Weibchen gewesen und hatten das Alter erreicht in dem sie normalerweise aus den Flüssen in die Meere auswandern zur Fortpflanzung. Sie leben nämlich nur als Jungtiere im Süßwasser...
Diese Bedingungen kann nichmal ein Zoo-Aquarium erfüllen und damit gehören sie erst recht nicht in den Zoohandel und in unsere Becken.



.:zentrales Impressum für alle unsere Seiten:.